Freitag, 14. Juni 2024 | 9:30 - 16:30 Uhr
Umgang mit Fachkräftemangel und Personalfluktuation, Weiterentwicklung durch Digitalisierung, sich verändernde Rechtsansprüche, Arbeit und multiprofessionellen Teams, Integration von Quereinsteiger*innen sowie die Sorge um Deprofessionalisierung sind Stichworte, die einzelne Veränderungsbereiche der komplexen (kindheits-)pädagogischen Arbeitsfelder beschreiben. Im Kern geht es dabei grundsätzlich um die Frage, wie (kindheits-)pädagogische Fachkräfte gestärkt werden können, damit qualitativ hochwertige Bildung, Betreuung und Erziehung allgemeiner Standard in (kindheits-)pädagogischen Arbeitsfeldern sind.
Dieser Fachtag widmet sich den unterschiedlichen Herausforderungen und möchte Akteur*innen aus den vielfältigen Arbeitsfeldern Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion von Lösungsansätzen bieten. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Schaffung eines Theorie-Praxis-Transfers zwischen Akteur*innen der Hochschule, Institutionen, Praktiker*innen und Trägervertreter*innen. Der Fachbereich Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften möchte hier mit seiner spezifischen bildungs- und gesellschaftswissenschaftlichen Ausrichtung der Verknüpfung medien- sowie kindheitspädagogischer Themen ein Fachforum bieten.
Zielgruppe:
Zur Zielgruppe gehören Fachkräfte (kindheits-)pädagogischer Handlungsfelder, wie beispielsweise Kindertageseinrichtungen, Fachberatungen, Träger von Einrichtungen, Jugendämter, soziale Dienste sowie die Studierenden unserer Studiengänge.
Die Teilnahme an dem Fachtag ist kostenfrei (inkl. Getränke). Mittagessen kann in der Mensa auf Selbstkostenbasis eingenommen werden.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 180 Personen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 02.06.2024.
Programm:
Der Fachtag findet als Präsenzveranstaltung am Campus der Fachhochschule Südwestfalen in Soest statt. Neben zwei Keynotes gibt es ein paralleles Workshop-Angebot zu themenspezifischen Fragestellungen.