Pressemitteilung-Detail

FH Gebäude

MINT-Kurse in den Sommerferien

Prima Klima und Summerschool Elektrotechnik – Ferienkurse des zdi Netzwerks Bildungsregion Hochsauerlandkreis für Jugendliche

Meschede. Das zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis bietet in den Sommerferien MINT-Kurse an. Technisch interessierte Jugendliche ab Klasse 7 können sich bis zum 14. Juni für die Ferienkurse „Prima Klima“ und „Summerschool Elektrotechnik“ anmelden.

Im Kurs Prima Klima erkunden sie zwei unterschiedlich gestaltete Städte und ihre Auswirkungen auf das Klima. Wer in das Klima-Spiel eintaucht, erlebt, wie Entscheidungen das Klima beeinflussen können. Die Teilnehmenden fahren Rennen mit Solar- und Wasserstoffautos und erfahren, wie alternative Antriebsmethoden die Umwelt schonen können. Beim Klima-Flipper lassen sich Strategien optimieren, um einen nachhaltigen Einfluss auf das Klima zu haben. Wer hier mitmacht lernt, dass kleine Veränderungen große Auswirkungen haben können und wie jeder Mensch einen Beitrag zur Bewahrung unserer Umwelt leisten kann. Der Kurs findet vom 16. bis 18. Juli jeweils von 9 bis 15 Uhr statt.

In der Summerschool Elektrotechnik erwartet die teilnehmenden Jugendlichen eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Elektrizität und Elektronik. Bei verschiedenen Experimenten geht es darum, die Grundlagen der Elektrotechnik zu verstehen und praktische Fertigkeiten zu erlernen - von einfachen Schaltkreisen bis hin zu komplexeren elektronischen Systemen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem Löten, um funktionierende Schaltkreise zu erstellen. Der Kurs ist optimal, um einen Einblick in die Elektrotechnik zu erlangen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Summerschool Elektrotechnik findet vom 12. bis 16. August jeweils von 9 bis 15 Uhr statt.

Veranstaltungsort ist bei beiden Kursen die Fachhochschule Südwestfalen in der Jahnstraße 23 in Meschede. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung bis zum 14. Juni unter anmeldung@zdi-hsk.de möglich. Mehr Informationen zum Kursangebot des zdi Netzwerks Bildungsregion Hochsauerlandkreis gibt es unter www.zdi-hsk.de.